Neues Führungsteam bei Merkle

Service Line Directors verantworten Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Serviceangeboten

St. Gallen / Frankfurt, 1. Juli 2020 – Die Fullservice-Digitalagentur Namics – A Merkle Company führt mit den Service Line Directors eine neue Führungsfunktion ein. Aufgabe ist die interdisziplinäre Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Markt- und Serviceangebots. Acht Service Line Directors verantworten künftig die unterschiedlichen Service-Offerings in den jeweiligen Märkten. 


Bei Merkle ersetzen ab sofort die interdisziplinären markt- und angebotsorientierten Service Lines fachliche Kompetenz-Silos. In der Praxis lassen sich so noch besser kundenzentrierte Services entwickeln und realisieren. Das neue Führungsteam der Service Lines steht gemeinsam mit dem COO Michael Pertek sowohl für Kontinuität und Erfahrung als auch für Innovation und Fortschritt: Es setzt sich gleichermassen aus langjährig erfahrenen und aus neuen Führungskräften zusammen.

Dr. Bernd Schopp, CEO bei Merkle
„In unserem Führungsteam vereinen wir Vielfalt, Erfahrung und Engagement. Wir freuen uns, mit den neuen Service Line Directors eine Führungsstruktur mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, Werdegängen und einer breiten Palette an Fähigkeiten für die herausfordernde Aufgabe gefunden zu haben. In der neuen Rolle werden die Kolleginnen und Kollegen wichtige Impulse für die Ausrichtung unserer Angebote setzen.”
Bernd Schopp

Die neuen Service Line Directors bei Merkle

Dr. Martina Mitterhofer (Service Line Director Growth & Transformation) arbeitete vor ihrem Start bei Namics 2016 bei Danone Deutschland sowie als Dozentin am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung an der Technischen Universität München (TUM) und sammelte Agenturerfahrung bei Serviceplan und Heye DDB Health. Martina führt ihre Service Line vom Standort München.

Mark Burow (Service Line Director Creative Consulting) ist seit 2012 bei Namics in verschiedenen Führungspositionen für den Kreativbereich zuständig. Er blickt auf insgesamt 20 Jahre Agenturerfahrung unter anderem bei Ray Sono und Scholz & Friends zurück. Seine Service Line steuert Mark aus dem Büro in Zürich.

Dr. Thomas Walter (Service Line Director Platform Solutions) begann seine berufliche Laufbahn als IT-Manager bei der Deutschen Lufthansa, gefolgt von Forschungs- und Entwicklungspositionen an der Universität St.Gallen und der City University of Hong Kong. 2013 kam er zu Namics und treibt dort seitdem in verschiedenen Führungsrollen Themen wie technologieorientierte Beratung, Digitalstrategie, Lösungsarchitektur, Personalisierung oder Software-Evaluierung voran. Thomas leitet seine Service Line aus Frankfurt.

Janko Zehe (Service Line Director Marketing Services) stieß schon während seines Studiums in Marburg und Hamburg das erste Mal zu Namics. Nach Zwischenstopps unter anderem in der Management- und IT-Beratung baute er seit 2016 den CRM-Bereich bei Namics mit auf. Er sitzt in Hamburg und übernimmt die Rolle der derzeit in Elternzeit befindlichen Kerstin Raitl. Kerstin war zunächst Kampagnen-Managerin bei Google und leitete die Marketing-Teams von zwei Start-ups, bevor sie 2016 als Expertin für Digital Marketing zu Namics nach München kam. 

Jens Nef (Service Line Director Custom Solutions) startete im Februar 2019 als Lead Consultant bei Namics. Zuvor war er unter anderem bei PwC Consulting, Star Cooperation, Daimler, Sunrise wie auch UBS tätig und sammelte umfangreiche Digitalisierungserfahrung in der Produktentwicklung, im Projekt- sowie im Produktmanagement. Er leitet sein Service Line Team vom Standort Zürich aus.

Thomas König (Service Line Director Operation Management) war zunächst beim Versandhändler Quelle tätig, bevor er 1998 als Projektleiter zu Namics wechselte. Als Business Unit Manager an verschiedenen Unternehmensstandorten war er maßgeblich am Aufbau der Namics Deutschland beteiligt und übernahm 2017 die Position als Head of Operations & Services. Thomas führt seine Service Line aus St.Gallen und Zürich.


Natalie Ohlwein und Nina Braschler (Service Line Directors Delivery Management) teilen sich im Job-Sharing-Modell die Führungsaufgaben der Service Line, um gleichzeitig weiterhin im Kundenkontext als Account Director tätig zu sein. Nina begann ihre berufliche Laufbahn 2005 bei Namics und konnte ihre Expertise im Bereich Projektmanagement sowohl an der Kundenfront als auch unternehmensintern beim Aufbau von standortübergreifenden Standards einsetzen. Natalie ist seit 2019 Teil von Namics und agiert als Account und Service Line Director. Sie bereichert das Team durch mehr als 15 Jahre Erfahrung im Gewinn und Ausbau digitaler Projekte namhafter Kunden sowie ihre Fachkompetenz in diversen Führungsrollen. Gemeinsam führen die beiden das Delivery Management standortübergreifend – Nina aus St. Gallen und Natalie aus München.

SL Directors Team
Das neue Führungsteam der Service Lines bei Merkle.

Sie haben Rückfragen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sabrina Schöttler Communication Manager at Merkle
Sabrina Schöttler, Communication Manager