Namics study: Headless digital marketing in companies.

St.Gallen / Frankfurt, 17 September 2019

Online marketing has arrived - but the potential is not exhausted.

Namics - A Merkle Company, the leading full-service digital agency from Switzerland, publishes the Digital Marketing Monitor 2020. The representative study examines the maturity of digital marketing in companies from Germany, Austria and Switzerland (DACH). The result: Companies recognise the opportunities of digital marketing, but lack the strategy, budget and internal know-how to exploit the potential of trends such as personalisation.

With the Monitor, Namics is pursuing the goal of sustainably strengthening digital marketing in German-speaking companies. The study is based on a qualitative and quantitative survey. The analysis was conducted over the course of the year with over 200 marketing decision-makers of different company sizes and evaluated by Namics experts.

Kanika Kundra, Digital expert for market research at Namics โ€“ A Merkle Company
"The companies have recognized the numerous possibilities to get in touch with their target groups through digital marketing. Unfortunately, however, there are still too few who have a well thought-out strategy for this. Most companies are rather overwhelmed by the many options and trends. In order to avoid blind actionism and bad investments, marketing managers should focus on their company goals and customers. An external challenger can help by looking from the outside".
NAmics Digital-Marketing-Monitor Autorin Kanika Kundra

Digital Marketing Trends 2020: What is driving the industry?

Customer data is the treasure for companies. The better a company knows its consumers, the better it can make them personal offers. Marketers therefore see great potential in the personalization of their measures, alongside social media and artificial intelligence (AI).

  • Personalization is one of the most important trends for respondents. In concrete terms, the aim is to better manage, evaluate and align existing data on customers. More than a third of large companies intend to address this issue in the coming months, but only around one sixth of small companies.
  • Social media marketing is just as important. 40 percent of marketers from small companies want to concentrate on social media marketing in the future, compared with 35 percent for large companies. For both groups it is the top trend of the year - medium-sized companies, on the other hand, attribute less importance to social media.
  • Another important trend cited by marketers is artificial intelligence (AI), which is used to predict consumer behaviour, among other things. While more than half of medium-sized companies are very sceptical about AI, more than 70 percent of small and large companies believe in the benefits of using it. Nevertheless, only just under 50 percent of large companies use the technology, while only 13 percent of small companies use it.

Status Quo in Digital Marketing: How far are companies in the DACH region?

Digital marketing encompasses many different disciplines. Three-quarters of marketers use social media for marketing. Slightly more than half are concerned with search engine optimization (SEO) and content marketing. Mobile marketing, on the other hand, is used to a much lesser extent.

In detail: Social Media Marketing - Most important discipline

  • Social media is the most important instrument. Three-quarters of respondents rely on it, almost as many have a strategy. More than half of them leave it in-house. For implementation, companies are looking for agencies: one third each to plan campaigns, create content or for monitoring and analytics.
  • Almost 90 percent of companies use Facebook, regardless of company size and industry. Almost half of the respondents use the Microsoft subsidiary LinkedIn, which thus overtakes Xing as a business platform. Just as many companies use the real-time medium Twitter. Instagram, YouTube or Pinterest play a lesser role.

In detail: Content Marketing - Quality does not play a major role

  • More than half of those surveyed have already done content marketing, and just as many have a strategy for doing so. Three quarters create content themselves, almost as many maintain it independently, agencies take on the role of strategic consultants.
  • Only one third see "target group relevance and personalization" as a success factor. They also attribute little influence to the quality of the content - i.e. "journalistic quality", "SEO-optimized editing" and "compelling storytelling". No wonder that three quarters see the greatest difficulty in arousing customer interest.

In detail: Search Engine Marketing - SEO is expensive and complex

  • More than half of the companies adapt their websites to the requirements of search engines. 40 percent complete all activities in-house, almost one third outsource the tasks. Just as many rate SEO as too expensive and costly. In addition, one third believes that it takes too long for SEO to achieve visible results.
  • At 80 percent, Google is the most frequently used search engine for ads. However, less than half of them are concerned with the positioning of ads. Classic text ads are the first choice for 60 percent. 40 percent rely on display ads that appear as image or text ads within texts on other websites.

About the Namics Digital Marketing Monitor.

The monitor examines how companies from the DACH region are positioned in online marketing. The Digital Marketing Monitor 2020 examines trends, tendencies and challenges and shows how the various measures, instruments and channels are currently being used.

The monitor is based on a qualitative and quantitative survey. Namics interviewed marketing managers from Germany and Switzerland on qualitative data collection. They work in companies of different industries and sizes. Namics analysts have developed hypotheses from this data and validated them using questionnaires with a panel of 200 DACH marketing experts. Namics evaluated and processed the data obtained in the monitor.

Do you have any further questions? I look forward to hearing from you!

Namics Head of Marketing Communication Melanie Schiller
Melanie Schiller, Head of Marketing Communication, +49 89 649 136 840 (DE) / +41 41 768 23 40 (CH).

Namics Studie: Kopfloses Digital Marketing in Unternehmen.

St.Gallen / Frankfurt, 17. September 2019

Online Marketing ist angekommen – doch das Potenzial wird nicht ausgeschöpft.

Namics – A Merkle Company, die führende Fullservice-Digitalagentur aus der Schweiz, veröffentlicht den Digital-Marketing-Monitor 2020. Die reprĂ€sentative Studie untersucht den Reifegrad des Digital Marketings in Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Das Ergebnis: Unternehmen erkennen die Chancen des Digital Marketings, jedoch fehlen Strategie, Budget und das interne Know-how, um das Potenzial von Trends wie Personalisierung auszuschöpfen.

Mit dem Monitor verfolgt Namics das Ziel, Digital Marketing in deutschsprachigen Unternehmen nachhaltig zu stĂ€rken. Die Studie basiert auf einer qualitativen sowie quantitativen Umfrage. Die Analyse wurde im Laufe des Jahres mit ĂŒber 200 Marketingentscheidern unterschiedlicher Unternehmensgrössen durchgefĂŒhrt und von Namics-Experten ausgewertet.

Kanika Kundra, Digital-Expertin fĂŒr Marktforschung bei Namics – A Merkle Company
“Die Unternehmen haben die zahlreichen Möglichkeiten erkannt, um durch Digital Marketing mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Leider gibt es aber noch zu wenige, die dafĂŒr eine durchdachte Strategie haben. Die meisten Firmen sind von den vielen Optionen und Trends eher ĂŒberfordert. Um blinden Aktionismus und Fehlinvestitionen zu vermeiden, sollten Marketingverantwortliche ihre Unternehmensziele und Kunden in den Mittelpunkt stellen. Ein externer Challenger kann mit dem Blick von aussen dabei helfen.”
NAmics Digital-Marketing-Monitor Autorin Kanika Kundra

Digital-Marketing-Trends 2020: Was treibt die Branche um?

Kundendaten sind der Schatz fĂŒr Unternehmen. Je genauer eine Firma ihre Konsumenten kennt, desto besser kann sie ihnen persönliche Angebote machen. Marketer sehen deshalb neben Social Media und KĂŒnstlicher Intelligenz (KI) grosses Potential in der Personalisierung ihrer Massnahmen.

  • Personalisierung gehört fĂŒr die Befragten zu den wichtigsten Trends. Konkret geht es darum, die vorhandenen Daten ĂŒber Kunden besser zu verwalten, auszuwerten und auf diese auszurichten. Hier zeigen sich allerdings Unterschiede je nach Unternehmensgrösse: Mehr als ein Drittel der grossen Unternehmen will sich diesem Thema in den nĂ€chsten Monaten widmen, aber nur rund ein Sechstel der kleinen Firmen.
  • Ebenso bedeutsam ist Social Media Marketing. 40 Prozent der Marketer aus kleinen Unternehmen wollen sich kĂŒnftig darauf konzentrieren, bei grossen sind es 35 Prozent. FĂŒr beide Gruppen ist es der Top-Trend des Jahres – mittelgrosse Betriebe hingegen schreiben Social Media eine geringere Bedeutung zu.
  • Als weiteren bedeutenden Trend nennen Marketer kĂŒnstliche Intelligenz (KI), mit der sich unter anderem das Konsumentenverhalten voraussagen lassen soll. Die Einstellung dazu variiert jedoch stark: WĂ€hrend mehr als die HĂ€lfte der mittelgrossen Unternehmen KI mit grosser Skepsis begegnet, glauben bei kleinen und grossen Betrieben ĂŒber 70 Prozent an die Vorteile durch ihren Einsatz. Dennoch nutzen nur knapp 50 Prozent der grossen Unternehmen die Technologie, bei den kleinen sind es lediglich 13 Prozent.

Status Quo im Digital Marketing: Wie weit sind Unternehmen in der DACH-Region?

Digital Marketing umfasst viele unterschiedliche Disziplinen. Drei Viertel der Marketer betreiben Marketing via Social Media. Etwas mehr als die HĂ€lfte befasst sich mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Content Marketing. Deutlich geringer findet dagegen Mobile Marketing Anwendung.

Im Detail: Social Media Marketing – Wichtigste Disziplin

  • Social Media ist das wichtigste Instrument. Drei Viertel der Befragten setzen darauf, fast ebenso viele haben eine Strategie. Dabei belĂ€sst mehr als die HĂ€lfte diese im eigenen Haus. FĂŒr die Umsetzung suchen Firmen Agenturen: je ein Drittel, um Kampagnen zu planen, Inhalte zu erstellen oder fĂŒr Monitoring und Analytics.
  • Fast 90 Prozent der Firmen nutzen Facebook, unabhĂ€ngig von Betriebsgrösse und Branche. Knapp die HĂ€lfte der Probanden nutzt die Microsoft-Tochter LinkedIn, die damit Xing als Business-Plattform ĂŒberholt. Ebenso viele Unternehmen verwenden das Echtzeit-Medium Twitter. Eine geringere Rolle spielen Instagram, YouTube oder Pinterest.

Im Detail: Content Marketing – QualitĂ€t spielt keine grosse Rolle

  • Mehr als die HĂ€lfte der Befragten hat bereits Content Marketing betrieben, ebenso viele haben dafĂŒr eine Strategie. Drei Viertel erstellen Inhalte selbst, fast ebenso viele pflegen sie auch eigenstĂ€ndig, Agenturen ĂŒbernehmen die Rolle des strategischen Beraters.
  • Lediglich ein Drittel sieht “Zielgruppenrelevanz und Personalisierung” als Erfolgsfaktor. Wenig Einfluss schreiben sie auch der QualitĂ€t des Contents zu – das heisst “journalistischer QualitĂ€t”, “SEO-optimierter Aufbereitung” sowie “mitreissendem Storytelling“. Kein Wunder, dass drei Viertel die grösste Schwierigkeit darin sehen, Kundeninteresse zu wecken.

Im Detail: Search Engine Marketing – SEO ist teuer und aufwendig

  • Mehr als die HĂ€lfte der Unternehmen passt ihre Webseite an die Erfordernisse der Suchmaschinen an. 40 Prozent erledigen alle AktivitĂ€ten inhouse, ein knappes Drittel lagert die Aufgaben aus. Ebenso viele bewerten SEO als zu teuer und aufwendig. Zudem glaubt ein Drittel, dass es zu lange dauert, bis SEO sichtbare Ergebnisse erzielt.
  • Google ist mit 80 Prozent die meistgenutzte Suchmaschine fĂŒr Anzeigen. Mit der Positionierung von Anzeigen beschĂ€ftigt sich aber nur weniger als die HĂ€lfte. Klassische Textanzeigen sind fĂŒr 60 Prozent die erste Wahl. 40 Prozent setzen auf Display-Ads, die als Bild- oder Textanzeigen innerhalb von Texten anderer Webseiten erscheinen.

Über den Digital-Marketing-Monitor von Namics.

Der Monitor untersucht, wie Unternehmen aus der DACH-Region beim Online Marketing aufgestellt sind. Der Digital-Marketing-Monitor 2020 nimmt dafĂŒr Trends, Tendenzen sowie Herausforderungen unter die Lupe und zeigt, wie die verschiedenen Massnahmen, Instrumente und KanĂ€le derzeit eingesetzt werden.

Der Monitor fusst auf einer qualitativen und quantitativen Erhebung. Zur qualitativen Datenerhebung hat Namics Marketing-Manager aus Deutschland und der Schweiz befragt. Sie arbeiten in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Grössen. Namics-Analysten haben daraus Hypothesen entwickelt und diese ĂŒber Fragebögen mit einem Panel aus 200 DACH-Marketingexperten validieren lassen. Die gewonnenen Daten hat Namics im Monitor ausgewertet und aufbereitet.

Haben Sie noch RĂŒckfragen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Namics Head of Marketing Communication Melanie Schiller
Melanie Schiller, Head of Marketing Communication, +49 89 649 136 840 (DE) / +41 41 768 23 40 (CH).